top of page
Suche
  • AutorenbildPattiundJonas

26.04.22 - Finanztermin die 2.

Aktualisiert: 24. Sept. 2022

Es geht in die zweite Runde. Nachdem wir die ersten Daten zu unserem Traumhaus haben, konnten wir nun die Finanzen weiter planen.
Haus unterschreiben

Heute hatten wir den zweiten Finanztermin bei Dr. Klein. Seit unserem letzten Termin Anfang April konnten wir online beobachten, wie die Zinsen täglich am steigen waren und so langsam haben wir Muffe bekommen, dass wir uns zu spät entscheiden. Unser Problem war, die kostengünstigste Entscheidung zu treffen. Diese beiden Optionen hatten wir:

  1. Nach Abschluss hat man nur ein Jahr bereitstellungszinsfreie Zeit. Da wir erst im Januar wahrscheinlich anfangen zu bauen, rutschen wir also auf jeden Fall in die Bereitstellungszinsen rein und müssen diese bezahlen.

  2. Wenn wir das Grundstück vom Eigenkapital kaufen und den Kredit erst gegen Ende des Jahres abschließen, haben wir zwar keine Bereitstellungszinsen aber wir laufen Gefahr, dass die Zinsen bis dahin weiter steigen und wenn man sich mal durchrechnet, wie viel Einfluss nur 0,01% haben, dann kann das teuer werden.

Nachdem wir uns beide Optionen durchgerechnet haben, haben wir uns für Option 1 entschieden und den zweiten Termin mit Dr. Klein gemacht.

Damit wir möglichst schnell voran kommen, haben wir vorab an unseren Finanzberater die wichtigsten Unterlagen geschickt:

  • (vorläufiger) Hausbauvertrag inkl. aller Zeichnungen für die Bank

  • Flächenberechnungen

  • Bebauungspläne aus Hohenhameln

  • Kopie der Personalausweise

  • Einkommensnachweise

  • Nachweise des Eigenkapitals

  • letzte Steuererklärung

Mit den Unterlagen konnte er schon einmal Angebote bei den Banken einholen, die er uns einen Tag vorher auch zuschickte. Ein Traumangebot war nicht dabei, aber das ist bei der derzeitigen Entwicklung auch nicht verwunderlich.

Bei unserem Termin heute haben wir nun nochmal alle Möglichkeiten durchgesprochen und haben uns für eine Bank und einen Finanzierungszeitraum entschieden. Um alles an die Bank weiterzuleiten, benötigen wir neben den oben stehenden Dokumenten auch noch den Grundbuchauszug und den vorläufigen Kaufvertrag vom Grundstück. Darum habe ich mich gleich am nächsten Tag gekümmert.

Nun hoffen wir, dass alles glatt geht :)

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hozzászólások


bottom of page